Ozapft is das Oktoberfest 2022

Sonntag, 18 September 2022 15:10

Ozapft is das Oktoberfest 2022 Empfehlung

von
Artikel bewerten
(1 Stimme)
Ozapft is 2022 das Oktoberfest Ozapft is 2022 das Oktoberfest Gerd Bruckner

Eröffnung der Wiesn mit 3 Schlägen durch den Münchner Oberbürgermeister

Es ist vollbracht. Mit drei Schlägen zapfte der Oberbürgermeister Dieter Reiter in diesem Jahr das erste Faß an. 12 Böllerschläge gaben die Kunde an alle anderen Wiesnwirte und Schausteller, so dass das Bier endlich gezapft und ausgeschenkt werden konnte. Denn bekanntlich darf das erste Oktoberfestbier erst dann an die Besucher ausgegeben werden. Die erste Maß ging traditionell an den amtierenden Ministerpräsidenten Markus Söder.

Dass das Wetter nicht unbedingt so mitspielte, wie es sich Veranstalter und Wirte es erhofften, sprach Bände. Ist das größte Volksfester der Welt zwei Jahre (2020, 2021) ausgefallen und die Ansteckungsmöglichkeiten durch Corona sind noch nicht vorbei.

Gerade einmal 11 - 14 warm / kalt war es und so waren die Biergärten recht leer, was sich aber im Laufe des Tages dann aber wesentlich besserte und es dazu dann doch kam, dass die Biertische im Aussenbereich der Wiesnzelte sich rasch füllten.

Im Zelt resp. im Schottenhamelzelt merkten die Besucher davon aber herzlich wenig und zumindest in diesem Zelt, in dem der Anstich traditionell erfolgte, war es, wie früher, rammel voll und nur ganz wenige Besucher hatten eine Maske gegen COVID-19 auf. Es ist wahrscheinlich auch sinnlos, denn durch die Maske kann ja weder getrunken noch gegessen werden.

Neu war im Schottenhamel, dass in der "Anstichbox" eine Sammlung aller Anzapf-Schlegel seit 1986 zu bewundern sind. Diese bleiben dort und können natürlich auch fotografiert werden.



Viel Spaß auf der Wiesn und toi toi toi von Corona verschont zu bleiben.

 

Letzte Änderung am Freitag, 15 September 2023 18:55
Gerd Bruckner

Herausgeber und Chefredakteur

https://germannews.com